Freitag, 21. Januar 2011

Tage, nein Wochen sind vergangen

Und in diesen Wochen ist viel passiert. Nicht nur der Jahreswechsel. Alles lief anders als gedacht, geplant war ja sowieso nicht soviel. Die paar Tage Weihnachtsferien sollten die Kinder zur Hälfte hier verbringen.
Weihnachten waren sie bis Mittag erster Feiertag hier. Dann weg, genau bis Silvester Abend um 19.oo Uhr.
Der Anruf dazu kam um 18.oo Uhr. Angeblich wollten die Kinder unbedingt zu mir, doch um 17.oo Uhr schrieben sie mir im skype Chat noch, dass sie mit ihrer Mutter zu einer Party in einer Wohnung fahren werden. OK, alles klar, nichts Neues, Vergnügen geht vor Kinder und Familie bei ihr.
Ich war darauf eingestellt, dass sie erst am Sonntag Abend kommen würden, hatte vor endlich ein mal Pause zu machen. Mit Pause war nichts in den paar Tagen zuvor, endlich Kundenaufträge, Dienstleistungen, Geld, nicht viel aber immerhin. Notwendig. Unbedingt.
Nachdem Silvester um war und wir uns nen superleckeren Neujahrsbraten gemacht haben, viele Stunden bei niedriger Temperatur auf dem Holzofen, merkte ich schon, dass die Kids, der Ältere anders waren... sehr spät aufgewacht, und nicht gut drauf. Die Woche davor, stellte sich raus hat er fast nur Computer gespielt, nicht aufgestanden, sich nicht angezogen, nur Spielen vor der Kiste. ich hab da ja feste Regeln eingeführt, denn jedes Übertreiben tut uns allen nicht gut, er weis das, aber nicht wenn er im "Spiel-film" hängt. Dann, Schulbeginn, knallte es auch, mir reichte es wieder mal. Sie macht ihr Vergnügen, ich hab den Stress. Einfache Teilung und immer auf meine Kosten. Das Weihnachtsgeschenk zahlte ich, auch ihres, aber davon kam zumindest inzwischen das Geld aufs Konto zurück. Der Rest, so nebenbei, den Anteil wozu sie sich verpflichtet hat, weil ist ja ihr halbes Haus, steht aus, genauso wie ne Versicherung von ihr und anderes.
Mit dem Grossen hab ich das jetzt auch wieder geschaukelt, es geht ihm wieder sehr gut, die Spielregeln werden flexibel eingehalten und es macht wirklich Spass mit den beiden. Grad sind sie wieder aus dem Haus. Um 14.15-14.30 hätten sie geholt werden sollen, Freitag wie immer. Und was ist? Sie rief irgendwann den Älteren an und sagte zu ihm, sie kommt später, so 15.30. Und wann war sie da? 16.oo Uhr, klar, Pünktlichkeit kennt sie nicht.
Und warum? Das Auto war voll mit Einkäufen, klar ohne Kinder einfacher und macht scheinbar mehr Spass, wieder mein Nachmittag fast draufgegangen.

Dann gleich wieder ne Ansage gegenüber dem Kleinen, seine Schuhe, erst 2 Monate alt sind kaputt, vorne zerschunden, Eis und so ist nicht gut zum Fussballen ;) Die hab ich ihn schon gekauft, obwohl sie sagte, anstatt fix Unterhalt zu zahlen, kauft sie die Klamotten weiterhin, die Schuhe wurden explizit erwähnt, bei der offiziellen Gesprächsrunde.
Und zu ihm grad meinte sie, dass sie keine Schuhe kauft, sie hat kein Geld. Er soll die vom letzten Jahr suchen. Er meint noch, dass sie zu klein sind, aber das lässt sie nicht zählen. Klar, sie weis nicht dass die Hosen die im im September gekauft hab, 3 Stück, jetzt schon wieder zu kurz sind, sie weis nicht dass ein Kind mit 10 Jahren einfach schnell wächst und die Sachen im nächsten Winter nicht mehr passen.
Oder sie hat keinen Bock das zu wissen. Ist ja einfacher dann. Gewissen und so.

Und bei mir ist das Geld auch knapp. Sehr knapp. Hab mal angefangen alle Ausgaben hier mitzunotieren und auch mal zusammenzustellen was so an Fixkosten in dem deutschen Land anfällt, nur fürs Wohnen und so das Grundsätzliche. Telefon, Strom, Krankenversicherung, Grundsteuer, Schornsteinfeger und sowas. Man das sind jetzt wo die Liste noch unvollständig ist schon über 400 Euro... und ich bekomm 374 Euro jetzt erhöht Kindergeld.
Da ist noch kein Essen bezahlt, kein Wandertag, kein Schulheft, keine Klassenfahrt, kein Benzin, keine Schuhe, keine Klamotten, keine Geschenke, Kultur und Vergnügen sowieso nicht.
Und der letzte Steuerbescheid 09 weis das erste mal einen Verlust aus. Nicht schlimm aber einige Tausender sinds schon.
Das Fatale daran, erfuhr ich dann diese Woche.
Ich dachte eigentlich, dass ich mal das mach was ich nie gemacht habe, nie wollte. Und das was alle Fachleute immer empfehlen, eben frühzeitig aktiv werden bevor irgendwas schief läuft im Finanziellen. Also, Wohngeld gibts nicht, erfuhr ich. Kindergeldzuschalg, 150 Euro pro Kind, das wäre fast ein Traum grad, 300 € im Monat, da wär ich wieder neutral und nicht im Negativen wenn ich weiter extrem sparsam bin, und Bekannte bekommen es. Nur ich nicht. Weil da ein Mindesteinkommen von 600 Euro da sein muss. Aber der Steuerbescheid, das einzige aktuelle Dokument das bei Selbstständigen relevant ist, zeigt ein Minus. Das bleibt beim Teilen durch 12 auch ein Minus.
Also kein Anspruch. Die Dame war ja sehr nett bei der Familienkasse, sie fragte auch nach. Sie erfuhr einige Details und wurde immer betroffener. Will mir noch ein paar Tips zuschicken, aber auch mit ALG2 wird das wohl nichts werden, da Haus vermutlich zu gross. Genauer zu wertvoll,  da dann ja der offizielle Wert angesetzt wird und nicht der Marktwert. Ja, dieses alte Sanierungsobjekt, teilsaniert, Denkmalschutz, 1000 m2 ist einiges wert, würde es bei Frankfurt, Köln oder München stehen. Sicherlich 500000 Euro oder auch 800000. Aber hier, wenn ich s verkauf so wies ist bekomm ich keine 25000 Euro. Hier gibts viele alte Kisten, leere und auch solche ohne Denkmalschutzauflagen. Ohne die komplizierte Situation baulicher Art.
Auch ist das dann mit der Selbstständigkeit vermutlich futsch, also die letzte Chance Kinder und Arbeit hier zu vereinbaren.
Also wieder verarscht.
Also, weiter Minus machen, Monat für Monat.
Irgendwie läuft das alles so. Die Rentenkasse hat auch geschrieben, dass Studienzeit, Kinderzeiten, etc. nicht anerkannt werden, Widerruf innerhalb eines Monats. was solls, ist mir langsam echt egal. Klar, Kind Nummer drei hab ich gross gezogen, Kind Nummer 1 die ersten Beiden Jahre, und zwar überwiegend. Mit Kind im Tragtuch habe ich gearbeitet, am Rechner, und am Telefon. Etwas Geld verdient, weit unter irgendwelchen Grenzen.

Wies weiter geht weis ich nicht. Ich kann die beiden Kurven rechnen, ich weis wann das Geld weg ist, ich versuche alles was grad geht, diesen Blog hier mache ich bisher ohne Werbung, ohne irgendwas. So laufen gerade 3 Projekte auf die ich meine Hoffnung setze. Werden keine grossen Einnahmen, aber ich will nur in die Nähe der Null kommen. Monatlich.

Nun, ich versuch mal die Details weiter zu verfeinern und dann sollte ich mal der zukünftigen  BundesMama schreiben. Die darf das ruhig wissen. Meine Kinder sind mir wichtig, die Zukunft dieser ebenso. Eventuell ist das das letzte Schuljahr vom Grossen. Der hat schon viel Stress gehabt, schlimmen, auch durch sie. Da darf jetzt nichts schief gehen, der muss jeden Tag in die Schule, der muss ne gute Lehrstelle bekommen auf die er Bock hat, dann gehts aufwärts. Aber solange muss ich ihn jeden früh aus dem Bett motivieren, aufpassen dass er nicht verpennt. An Wecker gewöhn ich ihn bereits. Der kleine braucht auch viel Fürsorge, der hat guten Stress im Kopf und viel Freude verloren. Seine Stofftiere und meisten ich.. aber dazwischen stützt er auch mal ab. Nicht schön in dem Alter.
Nen Halbtagsjob in der nahen Umgebung gibt nicht, Jobs sind sowieso extrem rar.
In die nächste Stadt wo es was gäbe ists mindesten 45 Minuten Fahrzeit.. das Früh nach dem Aufstehen vom Tim, und Mittags wieder heim, rechtzeitig bis sie kommen... schwierig. In der zeit verdient man als Teilzeitjob grad das was das Benzin und KFZ kostet. Und öffentliche Verkehrsmittel gibts in diese Richtung nicht. In die andere kleiner Stadt gibt s nen Buss, Schulbuss und dann eine Verbindung am frühen Nachmittag. Mehr nicht. Schlecht.
Auch kann ich mit echt nicht vorstellen, dass die beiden hier alleine Feuer im Ofen machen. Ob ich das verantworten könnte - nein, ich nicht. Fachwerkhaus, Holzboden, etc.  das ist branntgefährlich ..
Also, hier was aufbauen das ich dazwischen machen kann. Und das tu ich. Online und hoffentlich auch offline. Etwas Kunstobjekte, etwas sonst was.. nur wie Kunden finden? Web, sonst gibts hier keine Chance.

 Es wird ein sich Weg auftun, nur im Moment ists echt perspektivarm. Sehr. Auch die Kommentare der Oma. Sprüche wie unter 1000 Euro im Monat gehts nicht. Wenn die wüste von was wir leben. Das gestrige Abendessen hat etwas Öl gekostet und vielleicht 69 ct. der lekere Sonntagsbraten, fast 1,5 kg gabs für 2,5 € und hat drei Tage gereicht, dazu Packung Klosteig, für 59 ct, Packung Nudeln für 35 ct am Tag 2 und Tag drei haben die beiden die Reste gegessen und ich ein altes, über gebliebens Weißbrot zum Restfleisch. Dazu etwa Mehl, Gewürze für die Soße. Geschmeckt hat s uns allen sehr gut. Wenn mans ausrechnet sind das für die warme Mahlzeit pro Kopf 40 ct am Tag.

Gas kommt noch dazu, Wasser, klar.. Einkaufen tu ich inzwischen nur noch alle 14 Tage, in Kaufmarkt, da spart man zwar  nur Cents, aber trotz dem Mehrverbrauch an Sprit rechnet sich das super. Da springen einige Liter Frischmilch raus.

Gut, Schluss für heute.