Samstag, 11. Dezember 2010

Samstag vor 3. Advent

Seit Wochen habe ich heute mal ausgeschlafen. Erschreckend lange, um 10.oo Uhr stand ich dann unten. Wann war ich das letzte mal so lange im Bett? Monate ists her.
Die Kälte war auch nicht mehr so gross, allerdings sicher 10 cm Neuschnee. Aber ich wollte erst mal frühstücken. Mein Sohn war schon wach. Sehr selten. Und er war fleißig. Gestern Abend hatten wir noch darüber gesprochen, Weihnachtsgebäck, er macht das gerne und hatte schon vor 2 Tage recht viel Teig gemacht, der nun kühl lagerte.
Da er am Nachmittag zu einem Freund wollte, hatte er beschlossen früh aufzustehen und anzufangen. Tat gut, hab mich sehr gefreut. War sowieso ne sehr angenehme Woche mit den beiden. Richtig lieb waren sie, kaum Ärger und Stress.
Zurück zu heute. Also Frühstück zusammen und dann erstmal Schneeräumen und mich um die Tiere kümmern. Hühner sind es, Eier holen, frisches Wasser rein und Futter. Ausmisten muss ich endlich wieder, da sie gerade nicht in den Freilauf gehen ist da etwas mehr nötig als normal.
Brennholz sägen war auch noch angesagt, heute will ich baden und etwas Vorrat an kurzen Stückholz ist immer gut.
Noch einige Ladungen Brennholz rein schleppen und dann rauf um bei den Plätzchen zu helfen. 2 Stunden später waren alle fertig und die Sauerrei recht umfangreich. Noch kein heises Wasser da, nur lauwarmes vom Ofen und damit dann die erste Runde Geschirr abgewaschen.
Dazwischen noch angeschürt, damit Warmwasser da ist. Zweiter Runde Abspülen und dann gehts an Putzen, Bad, Küche, Esszimmer, Treppe, das Wasser war wieder schwarz. Wo nur immer der viele Dreck herkommt. 2 mal in der Woche putze ich, dazwischen mit dem Staubsauger oder dem Besen noch kehren. Seit August ist putzen eine zeitraubende Angelegenheit. Am Anfang war es extrem. ne halbe Ewigkeit habe ich fast nur geputzt. Alles. Regale, Schränke, Böden, täglich, bis der Dreck meiner Frau halbwegs draussen war. 10 Jahre Leben und keine 10 mal ordentlich geputzt. Was ich nicht gemacht habe, blieb liegen, fast... aber das ist jetzt in dem Hauptbereichen geschafft, dafür bleiben manche Sachen grad liegen. Meine Basteleien, und anderes... nichtmal zum Aufräumen komm ich dort.
Nach dem Putzen, hab ich dann nen Kaffee gekocht und mal meinen Rechner angemacht, Twitter und Mails gekuckt. Gerade Twitter hilft zur Zeit etwas auf dem Laufenden zu bleiben. Ist wie Smaltalk auf der Gasse. Den gibts hier nicht. Im Dorf braucht man nicht viel mit den Leuten reden, viele Alte, und wenig Interessante die man einfach so trifft.
Abseits der Städte und Ballungszentren ist das Leben halt anders. Kein Laden, keine Kneipe ums Eck, und Dorfstreitereien unter den Leuten. Ich halt mich da raus, soweit wie es geht.
Der Freund war nicht da, so kam mein Sohn wieder heim und dann, Computer, wieder sein Onlinegame.  Find ich nicht gut, aber das ist deren Welt heute. Wenigsten versuche ich Limits und Regeln zu etablieren, und hoffe noch immer auf Einsehen.
Nach dem Putzen schnell noch nen Cappuccino getrunken und dann war es schon Zeit fürs Abendessen. Einfach und schnell. Günstig auch, Würstchen mit Brötchen, Sohnemann wollte es so und ich fands gut. Dazwischen natürlich immer wieder Kessel geschürt, nochmals bei den Hühnern gewesen und den tauenden Schnee weggekehrt, damit es dann heute Abend kein Glatteis gibt.
So, nicht sehr spannend alles heute, aber es war auch ein sehr ruhiger Tag, jetzt noch Baden, die Hitze des Wassers wird sehr gut gehen und heute Abend einen Film ansehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen